Die alten grie­chi­schen Ärz­te kann­ten bereits den Teil des Lymph­sys­tems, den wir im Darm vor­fin­den. Der milch­wei­ße Chy­luss­aft, wel­cher in den Gedär­men ent­springt und in gewis­se drü­sen­ar­ti­ge Kör­per über­geht.  In der ers­ten Hälf­te des 17. Jahr­hun­derts beschrieb Tho­mas Bar­t­ho­lin als ers­ter das Lymph­sys­tem als Gan­zes. Die Lym­pho­lo­gie als eige­nes Fach wur­de aber erst viel spä­ter aner­kannt. Ein Höhe­punkt in der Erfor­schung des Lymph­sys­tems gab es, als erkannt wur­de, dass Lym­pho­zy­ten für die Anti­kör­per­bil­dung ver­ant­wort­lich sind und somit für die Ver­tei­di­gung von Viren und Infek­tio­nen zustän­dig sind.

Die Metho­de der manu­el­len Lymph­drai­na­ge habe ich nach Dr. Vod­der gelernt. Mit größ­ter Auf­merk­sam­keit und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl ver­su­che ich mit die­ser Mas­sa­ge das Lymph­sys­tem beim Abtrans­port von Schwel­lun­gen und Stau­un­gen sanft und effek­tiv zu unterstützen.

30min- 50min ab €45,-